Coburger Pfadfinder funken um die Welt

Tobias Allgemein 1 Comment

Am Wochenende vom 18. – 20. Oktober war es endlich wieder so weit: 20 Pfadfinder des Coburger VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) konnten endlich wieder zusammen auf ein Lager fahren. Diesmal bezog man zusammen mit einigen befreundeten “VCP’lern” aus Erlangen das Jugendfreizeitzentrum Am Weinberg in Rödental.

Agententraining

Das ganze Wochenende lang ging es um das Thema Geheimagenten und so gab es am Freitag zunächst eine kurze Einführung mit anschließender Prüfung, bei der bereits vorhandene Agenten-Fähigkeiten der Teilnehmer getestet wurden. Am Samstag wurden dann verschiedene Workshops angeboten, um diese Fähigkeiten weiter auszubauen. Die Kinder konnten beispielsweise Fingerabdrücke nehmen, in Geheimschrift schreiben oder sich im Tarnen üben.

Funken

Ein klares Highlight war das gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfindende Jamboree On The Air (JOTA) bei dem die Jugendlichen mithilfe der Funkamateure Kontakt zu anderen jugendlichen Pfadfindern in der ganzen Welt schließen sollten. Durch die Unterstützung vom Coburger Amateurfunker Thilo Sauer (DL9NBJ) konnte mit einer 11m symmetrischen Dipolantenne bei besten Bedingungen bis nach Südamerika gefunkt werden und sogar Pfadfinder aus Australien wurden erreicht. Unsere 12 bis 13 jährigen Kinder durften ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und unter Anleitung der Älteren mit Pfadfindern aus aller Welt Gedanken austauschen.

Am Nachmittag kamen dann alle deutschen Teilnehmer des JOTA auf einer Frequenz zusammen, um sich kurz vorzustellen und im Anschluss an einem Wettbewerb teilzunehmen. Trotz erstmaliger Teilnahme ist es dem VCP Coburg gelungen, diese Herausforderung für sich zu entscheiden und den ersten Platz zu ergattern.

Die anderen Kinder nahmen in der Zwischenzeit an einem Geländespiel teil, bei dem sich zunächst die Gruppen untereinander in verschiedenen Herausforderungen beweisen mussten und um im Anschluss gemeinsam einen Bösewicht zu besiegen. Der Abend klang bei gemütlicher Stimmung und einem feierlichen Essen aus.

Am Sonntag ging nach dem Aufräumen ein weiteres Wochenende voller Spaß und Abenteuer zu Ende.
Tobias K.

Comments 1