In 5 Tagen um die Welt – Pfila 2013

Tobias Fahrtenberichte 1 Comment

Eine Weltreise ist für die Meisten alleine schon vom Zeitaufwand fast unmöglich. Die Teilnehmer des diesjährigen Pfingstlagers konnten jedoch in nur fünf Tagen alle fünf Kontinente kennenlernen.

PfiLa_2013_00008

Das “Pfila” begann am Freitag den 17. Mai auf dem Pfadfinderzeltplatz in Rothmannsthal mit milde gesagt nicht ganz so guten Wetteraussichten. Die folgenden 5 Tage sollten die 70 Kinder und Jugendlichen aus der ganzen Region Fichtelgebirge nun gemeinsam verbringen. Thema des Lagers welches jährlich an Pfingsten stattfindet, war dieses Mal Weltreise. Die Teilnehmer sollten möglichst viel von unterschiedlichen Ländern und Kulturen kennenlernen.

PfiLa_2013_00089

Nachdem die Lagereröffnung und “Flugeinweisung” am Freitag nach einer (noch) trockenen Anreise bereits ins Wasser fiel, besserte sich das Wetter glücklicherweise, sodass das Programm am Samstagvormittag fortgesetzt werden konnte: Die Kinder und Jugendlichen konnten sich Schlafbrillen für den “Flug” basteln, außerdem wurden aus einfachsten Mitteln Lagerbauten wie Mülleimer, ein Fahnenmast oder ein Altar für die traditionelle Andacht gebaut.

PfiLa_2013_00048

Nachmittags ging es dann weg vom Lagerplatz: Auf einem 20km langen Hajk rund um den Lagerplatz fanden die Teilnehmer verschiedenste Posten zum Thema Afrika vor, die von unseren fleißigen Helfern organisiert und durchgeführt wurden. Neben Henna-Tattoos, Wassergewinnung mit Aktivkohlefilter, Schleuderschießen und Freundschaftsbändchen basteln kam auch ein Entspannungs- und Regentanz-Posten nicht zu kurz. Abends waren alle gut erschöpft.

Am Sonntagvormittag konnten zunächst die am Vortag nicht geschafften Posten nachgeholt werden. Das Wetter schlug glücklicherweise erst nach dem Entspannungsnachmittag mit Erfrischungsdrinks, Sauna, Pool und Massagen um. Am Abend hatten die Älteren nun alle Hände voll zu tun die Zelte und Schlafplätze trocken zu halten, da uns das Wetter nun doch endgültig mit Platzregen und Hagel erfreute. Doch auch wenn das Abendessen etwas verkompliziert wurde, hungern musste keiner.

Der Montag versprach jedoch Besserung und so konnten die Aufnahmen vom Vorabend nachgeholt werden. Bei einer außergewöhnlich schönen Aufnahme-Zeremonie konnten ganze 6 Pfadfinder aus Coburg und Rehau in den “Knappenstand” erhoben werden.

PfiLa_2013_00111

Das restliche Programm für den Tag versprach viel Action: Beim Geländespiel mussten die “Einwanderer” die böse “Einwanderungsbehörde” austricksen und ihre eigene Flagge hissen, um nach Amerika einreisen zu dürfen. Nach einigen Fehlschlägen gelang ihnen dies auch äußert schnell. Der Nachmittag war nun zur freien Verfügung, einige Leiter bauten glücklicherweise nocheinmal ihr Entspannungsprogramm vom Vortag auf.

Wie auf jedem Lager kommt er meist viel zu schnell: Der Abreisetag. Bei vergleichsweise gutem Wetter packten die insgesamt 80 Teilnehmer und Besucher ihre Zelte wieder zusammen und machten sich auf ihre Heimreise.

PfiLa_2013_00098

Wieder einmal ging ein wundschönes Pfingstlager der Region Fichtelgebirge zu Ende, bei dem uns erneut das Wetter nicht von der Pfadfinderei hat abbringen können. Das Feedback der Kinder und Gruppenleiter war ebenfalls sehr gut und wir freuen uns jetzt schon auf das Pfila 2014.

Toby

Comments 1