Nicht nur die Oma über die Straße – “RammaDamma-Aktion der Himmelkroner Pfadfinder”

Tobias Allgemein Leave a Comment

Sicher läufst Du auch täglich an Stellen vorbei, wo die Natur achtlos zugemüllt wurde und ärgerst Dich vielleicht darüber.

„Ich war´s nicht, ich räume es auch nicht auf und es hat ja eh keinen Sinn, da liegt Morgen gleich wieder was.“ Da bin ich anders, denn ich bin Pfadfinder.

Besonders wir Pfadfinder wollen die Welt etwas besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben und dazu lautet noch eines unserer Pfadfindergesetze: „Der Pfadfinder schützt die Natur“. Deswegen haben sich am Samstag den 16. April 2016, 16 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei schönstem Regenwetter, vom VCP-Stamm Graf Otto von Orlamünde zum Frühjahresputz in Himmelkron (liegt zwischen Kulmbach und Bayreuth) getroffen.

So ein „Gesetz oder Regel“ ist ja ein schöne Sache, aber es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Um 10 Uhr ging es los, nach einer kleinen Einstimmung mit der Rede des Häutling Seattle ging es in 2 Gruppen los. Eine Gruppe Richtung Fichtelgebirgsstraße – die andere zum Skater-Park, bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und jede Menge guter Laune. Es wurden  Zigarettenstummeln, Scherben, Reste vom Neujahrsfeuerwerk, Unmengen Plastik, etlichen Fahrzeugteile, Schwangerschaftstests, Styropor und jahrealte Flaschen (mit vermutlich lebendem Inhalt) aufgesammelt.

hk-rammadamma-01

wir haben auch 2 Blindschleichen aus dem Müll befreit….

Ein großer Dank geht auch an die Gemeinde Himmelkron, die uns die Brotzeit spendierte und sich um die Entsorgung unserer Ausbeute kümmerte.

hk-rammadamma-02

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Cree-Sprichwort)

Gut Pfad!
Stefan Krutzke