Die Knappen im Stamm

knappeIn der Region Fichtelgebirge bilden sie das Rückrat eines jeden Stammes. Die Knappen im VCP sind ein Relikt aus der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD), einer der Vorgängerbünde des VCP (siehe auch Geschichte der Region Fichtelgebirge bzw. Unser Verband). Die Region Fichtelgebirge ist in VCP  eine der wenigen Region, die konsequent am Knappenstand festhält. Selbst in der Bundesordnung des VCP wird der Knappe nicht mehr erwähnt.

Besonders engagierte Pfadfinder können sich durch ihren Einsatz für den Stamm die Knappennadel verdienen, die sie dann vom Stammes- oder Regionsführer verliehen bekommen.

“Als Knappe will ich mit euch nach christlichen Grundsätzen leben
und meine Aufgaben in Sippe und Stamm verantwortungsbewusst erfüllen.”

So lautet das Versprechen, das ein Knappe zur Knappenaufnahme ablegt. Er bekundet damit seinen Willen zur ständigen Mitarbeit im Stamm im Rahmen seiner Pfadfindertätigkeit. Die Stammesführer können somit auf einen festen Stab an Mitarbeitern zählen, die sie nicht unerheblich von verschiedenen Aufgaben entlasten.

Knappen führen Sippen, verwalten Stammesmaterial für mehrere tausend Euro, führen die Stammeskasse, planen Stammesaktivitäten mit und führen sie eigenständig durch.