Veste feiern – Pfadfinder treffen Flüchtlinge

Tobias Allgemein Leave a Comment

Nachdem die Coburger Pfadfinder bereits im Dezember bei der Aktion “Touch of Christmas” gute Kontakte mit vielen Flüchtlingen aus dem Landkreis geschlossen hatten, war es nun beim ersten Frühlingswetter endlich Zeit für eine Folgeaktion.

15 03 07 Aktion Flüchtlinge - Veste Feiern  (0)

Als Ziel hatten wir uns vorgenommen, am ersten Märzwochenende unseren Gästen das Wahrzeichen von Coburg, die Veste zu zeigen. Man traf sich also im Stammesheim der Pfadfinder, um mit insgesamt ca. 60 Teilnehmern zur Burg zu Laufen. Das Wetter war auf unserer Seite und so hatten wir einen gemütlichen Samstagsspaziergang bei dem bereits die ersten guten Gespräche und Kontakte zustande kamen.

Bei der Veste angekommen wurden alle Teilnehmer ersteinmal mit einem warmen Tee und einem leckeren Kuchen versorgt. Nun konnten sich nicht nur, aber vor allem die Jüngeren bei Spiel und Aktivität so richtig austoben. Schwungtuch, Polsterschwerter und natürlich Fußball brachte die Truppe ohne große Worte zusammen.

15 03 07 Aktion Flüchtlinge - Veste Feiern  (29)15 03 07 Aktion Flüchtlinge - Veste Feiern  (33)

Nach einer guten Stunde auf dem Festungsberg ging es durch den Hofgarten wieder zurück zum Stammesheim. Dort wurden wir nach dem Ausflug bereits mit kalten Getränken, Coburger Bratwürsten, Lammkottelets und einer leckeren Suppe empfangen. 15 03 07 Aktion Flüchtlinge - Veste Feiern  (38)So klang der Nachmittag ganz entspannt aus.

Besonders das Singen mit Gitarre hat es vielen angetan und so bildete sich eine kleine Singegruppe, die einige englische und deutsche Lieder zum Besten gab. Vor allem eine Gruppe unbegleiteter Flüchtlinge aus dem Landkreis konnten wir mit dem Nachmittag begeistern, sodass wir spontan zum Gegenbesuch eingeladen wurden, was wir auch gleich annahmen. Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Aktivität.

15 03 07 Aktion Flüchtlinge - Veste Feiern  (45)

Der gemeinsame Nachmittag bot erneut einen tollen Austausch, viele neue Kontakte und es kamen bereits die ersten Ideen für die nächsten Aktionen auf. Die ein oder anderen werden sich von nun an sicher häufiger sehen.

Toby
für den Stamm Coburg