Coburg

Stamm Albatros

Wie alles wieder anfing

vcpcoburg_badgeNach langer Pause wurde 1998 die Pfadfinderarbeit des VCP in Coburg aufgenommen. So wurde im Dezember 1998 die Sippe Luchse gegründet, die ihre Sippenstunden im Gemeindehaus der St. Markus Kirche abgehalten hat. Auch heute treffen sich die Sippen regelmäßig dort. Die Luchse haben seither sehr viel unternommen, wie mehrtägige Hikes, d. h. Wanderungen mit Rucksack und Zelt, Sippenlager, etc.
Außerdem haben sie aktiv an Veranstaltungen der Kirchengemeinde teilgenommen, wie z. B. dem Osterfeuer, und der “Nacht der 1000 Lichter”, bei dem die Pfadfinder jedes Jahr das Friedenslicht in Nürnberg abholen.

Ebenso gingen die Luchse auch auf große Fahrt, nahmen an einem Segeltörn auf dem Ijselmeer teil und waren auch auf dem Landeslager 2000 des VCP Bayern anzutreffen. 2002 waren sie auch am Bundeslager “Jurtown” (4000 Teilnehmer) vertreten und belegten beim Technikkurs der Region Fichtelgebirge, als “Beste Sippe der Region” den ersten Platz.

Seit 2006 tut sich noch mehr in Coburg, da bekam der Stamm nämlich Zuwachs durch einige Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus einem anderen Bund.
Neben den regelmäßigen Gruppenstunden gibt es aber auch noch viele weitere Aktivitäten. In der Innenstadt hinter dem Landestheater liegt das Stammesheim der Coburger und beherbergt neben dem Zeltmaterial u. a. auch unsere beiden Kanus, mit denen wir auch schon unterwegs waren. Außerdem treffen sich die “Altpfadfinder” regelmäßig zu einem Stammtisch.

coburggruppeSo ist in den letzten Jahren aus einem kleinen Haufen Pfadfindereibegeisterter wieder ein richtiger Stamm geworden, was man an den großen Stammeslagern sehen kann.
In 2007 waren Coburger VCPler einige Wochen in England und dort als Teilnehmer auf dem 21. Weltpfadfindertreffen (21th World Scout Jamboree) und Im Februar 2008 wählte der starke Stamm in Coburg seinen neuen Namen: Stamm Albatros.
Auf auf dem Landeslager 2008 waren im Vergleich zum letzen mal gleich mehrere Sippen aus Coburg anzutreffen. Mit Rückblick auf die Ijsselmeerfahrt der Luchse, fand 2009 eine große Auslandsfahrt des Stammes statt. Wieder mit einem Segeltörn, der für alle 21 Teilnehmer ein tolles Ereignis war, an das man sich gerne zurückerinnert. 2010 fuhren der Stamm mit 5000 weiteren Pfadfindern aufs Bundeslager in Almke, welches nachhaltig viel Spaß bot. Weiterhin finden regelmäßig im Jahr 2-3 Stammeslager statt.

Lust bekommen? Besuche doch die Stammeshomepage für mehr Informationen oder um Kontakt mit dem Stamm aufzunehmen.

Homepage des Stammes