Ausbildung für Gruppenleiter

Gruppenführerinnen und Gruppenführer in der Region Fichtelgebirge benötigen zur Ausübung ihrer Tätigkeit natürlich eine qualifizierte Ausbildung. Seit jeher wird eine Vielzahl von Schulungen im Landesverband Bayern, aber auch von der Region angeboten. Die Ausbildung gliedert sich in mehrere Bereiche:

Technikkurse

Für die pfadfindertechnische Ausbildung bietet das VCP-Land Bayern jährlich einen einwöchigen Technikkurs an. Auf dem Programm stehen neben pfadfindertechnischen ausbildung_txGrundlagen, z. B. wie Knoten, Feuertechnik und Orientierung, auch tiefergehende Inhalte wie der Bau von größeren Lagerkonstruktionen u. v. m.

Auch die Region Fichtelgebirge bietet mit TECHNIX seit 2000 einen ähnlichen Kurs an, der den Teilnehmern v. a. ein breites Spektrum an Grundlagen intensiv vermitteln soll.
Ziel aller Technikkurse ist es, pfadfindertechnisches Wissen bei Gruppenführerinnen und Gruppenführern soweit aufzufrischen, damit dieses in den Gruppenstunden an jüngere weitergegeben werden kann.
In der Region Fichtelgebirge ist die Teilnahme an einem Technikkurs Voraussetzung für die Teilnahme am Grundkurs für Gruppenleiter/innen (s. u.).

Erste-Hilfe-Kurse

ausbildung_ehSeit Herbst 2002 sind Erste-Hilfe-Kurse für alle Gruppenführerinnen und Gruppenführer der Region Fichtelgebirge verpflichtend. Wer mit Kindern und Jugendlichen auf Lager und Fahrt geht, sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein. Damit Gruppenleiter im Notfall schnell Hilfe leisten können sind diese Kurse nun auch fester Bestandteil der Ausbildung. Sowohl die Region Fichtelgebirge, als auch das VCP-Land Bayern bieten regelmäßig diese Wochenendkurse an. Natürlich lässt sich der Kurs auch für den Führerschein verwenden. In der Region Fichtelgebirge ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs Voraussetzung für die Teilnahme am Grundkurs für Gruppenleiter/innen (s. u.).

Wochenend-Themenkurse

Zur Ergänzung der Ausbildung werden mehrmals jährlich Wochenendkurse vom VCP-Land Bayern angeboten. Die Kurse beinhalten jeweils ein Thema aus den Bereichen Musisches, Christliches, Spiele, Pfadfindergeschichte, u. v. m.
Das Kursprogramm des FRANKENTREFF findet regelmäßig in Rockenbach statt.

Grundkurse für Gruppenführer/innen

ausbildungDiese Kurse sind die zenztralen Veranstaltungen der Ausbildung. Jeder zukünftige Gruppenführer muss den Kurs durchlaufen, wenn er eine Gruppe führen will. Der Kurs vermittelt in erster Linie pfadfinder-pädagogische Inhalte, Rechtsgrundlagen und Elemente der Psychologie. Außerdem gibt er u. a. wertvolle Hilfen für die Vorbereitung von Lagern, Fahrten und Elternabenden. Die Ausbildung erfolgt durch langjährige Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit ausreichend Erfahrung in den Kursinhalten. Die Grundkurse sind vom Bayerischen Jugendring (BJR) anerkannt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Grundkurs erhalten auf Antrag die JULEICA.
Der Kurs wird jährlich angeboten vom VCP-Land Bayern, aber auch die Regionen Mitte und Frankenjura schreiben ihre Kurse landesweit aus. Die Inhalte aller drei Kurse sind dabei identisch.

Anforderungen in der Region Fichtelgebirge

Nach dem Beschluss der Regionsversammlung 2002 müssen Gruppenführer/innen in der Region Fichtelgebirge für das Führen einer Sippe oder Meute die folgenden Anforderungen erfüllen:

• Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (Region, BRK, o. ä.)
  • Teilnahme an einem Technikkurs (Region oder Land Bayern)
  • Teilnahme an einem Grundkurs für Gruppenführer/innen (Land Bayern oder Regionen)

Neben den Kursen für Gruppenführer/innen werden vom VCP-Landesverband Bayern auch noch weitere Kurse z. B. für angehende Stammesführer/innen angeboten.