Bayreuth – Stamm Dietrich Bonhoeffer

Bayreuth? Da war doch was. Ach ja, die Wagner-Festspiele! Schon richtig. Aber hier gibt es natürlich badge_bayreuthnoch mehr. Den VCP zum Beispiel.

1952 wurde der Stamm Dietrich Bonhoeffer gegründet und hat seitdem gute wie magere Zeiten durchlebt.

Pfadfinder? Was macht man bei uns?

Grundsätzlich alles was Spaß macht. Du lernst einerseits praktische Pfadfindertechnicken wie Knoten, Feuer machen, Karte & Kompass. Andererseits lernst du hier auch viele neue tolle Leute kennen, kannst gemeinsam mit der Gruppe auf Lager fahren, Erfahrungen sammeln und die Welt kennen lernen.

Wer kann mitmachen?

Alle ab 6 Jahren, denn jeder kann hier seine Fähigkeiten und Ideen einbringen.

Also wenn du Lust hast dabei zu sein, komm einfach mal in der Gruppenstunde vorbei:

Lutherkirche Bayreuth
Bodenseering 95
95445 Bayreuth

Unsere Gruppen und ihre Gruppenstundenzeit:

Meute (Kinder zwischen 6-10 Jahren): jeden Mittwoch von 17:15-18:45 Uhr (Beginn ab dem 06.10.2021)

Sippe Eulen (Kinder zwischen 10-14 Jahren): alle zwei Wochen Freitag von 16:00-17:30 Uhr (Beginn ab dem 08.10.2021)

Sippe Füchse (Jugendliche zwischen 14-18 Jahren): alle zwei Wochen Freitag von 17:30-19:00 Uhr (Beginn ab dem 08.10.2021)

Alle Gruppenstunden finden in der Lutherkirche statt.

Oder Bei Fragen einfach hier melden:
Handy: 017639905993
E-Mail: daniel.schirrmeister@fichtels.de

Veranstaltungen

Den Stammesrat bildet außerdem ein 6-köpfiges Team, welches sich um die Ämter und Aufgaben im Stamm kümmert. Der Stammesrat trifft sich ca. alle ein bis 2 Monate u.a. zur Vorbereitung der Aktivitäten.

Jährlich finden u.a. folgende Veranstaltungen des Stammes statt:

Thinking Day. Der gemeinsame Geburtstag von BiPi und seiner Frau am 22. 2. wird jedes Jahr mit einem Festessen für Mitglieder, Ehemalige und Eltern begangen. Dazu gibt es meist Dias von Lagern oder Reisen zu sehen.

Stammeslager. Das Lager unternehmen wir oft mit einem anderen Stamm aus unserer Region und geht über ein Wochenende. Das ist immer ein großer Spaß für alle unsere Mitglieder.

Bürgerfest. Auf dem jährlichen Fest der Stadt Bayreuth sind wir natürlich auch vertreten. Mit Infos und Aktivitäten wie z.B. Dosenwerfen oder Tattoo-Malen.

Waldweihnacht. Jedes Jahr veranstaltet der Stamm für alle Mitglieder, Ehemalige und Eltern eine Waldweihnacht mit gemeinsamen Lagerfeuer, Weihnachtsliedern und einem gemütlichen beisammen sein kurz vor Weihnachten.