Über uns

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) untergliedert sich in Landesverbände, die zum größten Teil mit den Bundesländern identisch sind. Die Landesverbände sind wiederum in einzelne Regionen (auch Gaue oder Bezirke) untergliedert, in welchen schließlich die einzelnen Ortsgruppen (Stämme und Siedlungen) zusammengefasst sind.

bayernDer VCP-Landesverband Bayern unterteilt sich also in insgesamt acht Regionen. Eine von ihnen ist die Region Fichtelgebirge. Der Name gibt die ungefähre geografische Lage unserer Region im Landesverband Bayern an, jedoch erstreckt sie sich weit über das eigentliche Fichtelgebirge hinaus. Im äußersten Nordosten Bayerns gelegen umfasst sie große Teile Oberfrankens und der Oberpfalz. Unser westlichster Stamm ist in Coburg und der südlichste aktive Stamm arbeitet in Weiden i.d.Opf.

Die Region Fichtelgebirge ist somit flächenmäßig eine der größten Regionen im VCP-Land Bayern.

In der Übersichtskarte findest Du die Stämme und Siedlungen unserer Region verzeichnet. Geplante Aufbaugruppen sind dort ebenfalls eingetragen.

Als Teil des Landes Bayern im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder pfadrfgerkennen wir die Landesordnung des VCP-Bayern und die Bundesordnung des VCP an. Abweichend davon haben sich in unserer Region noch Traditionen aus den Vorgängerbünden des VCP gehalten, die in weiten Teilen unseres Verbandes so nicht mehr zu finden sind. So gibt es bei uns zum Beispiel, neben den vier Stufen Wölflinge, Ranger/Rover, Jungpfadfinder und Pfadfinder, noch die beiden Stände “Knappe” und “Späher”.

Alljährlich findet zu Pfingsten unser Pfingstlager statt, wo sich alle unsere Stämme und Siedlungen treffen. Hier kann jeder neue Freunde finden und alte wiedersehen. Auch viele andere Unternehmungen und Aktionen werden bei uns in den Orten oder regional durchgeführt und sind für alle unsere Mitglieder offen. Das sind u. a. Wanderungen (Hikes), Wochenendfreizeiten und Lager, die meist von einem einzelnen Stamm organisiert werden und wo Gäste jederzeit herzlich willkommen sind.

Als Region Fichtelgebirge verstehen wir uns als große Gemeinschaft aller VCP-Gruppen in unserem Einzugsgebiet und geben allen Mitgliedern dadurch auch die Möglichkeit über den Rand der eigenen Gruppe hinaus zu schauen.

LandeslagerFür unsere Sippenführer, Stammes-/Siedlungsführer und alle anderen ehrenamtlich tätigen Pfadfinder unserer Region versuchen wir ein Programm von Schulungen anzubieten, die Anregungen für die Arbeit in Sippe und Stamm geben sollen. Dieses Programm setzt sich zusammen aus Schulungen, die das VCP-Land Bayern ausrichtet und Schulungen, die von unserer Region direkt organisiert und angeboten werden.

Die Region Fichtelgebirge besteht seit 1953. Gerne kannst Du auf unseren Seiten auch näheres über die Geschichte der Region nachlesen.