Unser Regionsjubiläum: 70 Jahre Region Fichtelgebirge

kkuegler Allgemein, Neues von den Fichtels 1 Comment

Die Region Fichtelgebirge besteht nun schon seit 70 Jahren und feierte diesen runden Geburtstag vom 07. bis zum 09. Juli 2023. Dieses besondere Wochenende startete mit einer Handvoll Freiwilligen, die sich bereits am Freitag am Zeltplatz Immenreuth zum Aufbauen trafen. So standen am Samstag dann eine kleine Bühne, ein „Biergarten“ und eine Jurtenkonstruktion bereit, die unsere zahlreichen Gäste unterbringen konnten. Ab 13 Uhr kamen nämlich etwa 120 Pfadis der Region Fichtelgebirge von Nah und Fern angereist. Mehrere Pfadigenerationen trafen hierbei aufeinander: vom kleinen Wölfling bis zu den Altpfadis war alles dabei.

Nachdem alle angekommen waren, gab es den Auftakt unseres Festes durch eine kleine Einführung von Vici, Alisa und Anna aus dem AK Jubiläum. Es folgte eine Andacht, um sich auf diesen besonderen Anlass einzustimmen. Nach einer kurzen Pause schloss sich eine Rede unseres Regionsvorsitzes an.

Doch, was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke? Das dachte sich wohl auch unser Landesvorsitz, vertreten durch Hase und Nora, die uns eine Leinwand mit Platz für ein Gruppenbild mitbrachten, auf der alle unterschrieben konnten. Das Ganze wird dann im Landschlösschen Rockenbach, der Bildungs- und Schulungsstätte des VCP Bayern, im Raum „Fichtelgebirge“ aufgehängt. Mit Geschenken ging es noch weiter, denn auch die Region selbst verschenkte Kleinigkeiten für die Mitarbeitenden als Dankeschön für deren Arbeit. Eine große Geburtstagstorte gab es natürlich auch, die dann feierlich angeschnitten wurde.

Damit war der förmliche Teil des Jubiläums beendet und unsere Feier ging in das Mitarbeitendenfest über. Den Nachmittag über gab es einen erfolgreichen Regionsmerchverkauf und eine Tombola. Bei einem Drink von der Bar oder Verpflegung vom Grill konnte dann entspannt gequatscht werden. Groß und Klein konnten sich an alte Zeiten erinnern und tolle Aktionen unserer Region Revue passieren lassen. Am Abend setzte sich dieses gemütliche Beisammensein dann am Lagerfeuer fort. Ein besonderes Highlight war der extra für das Regionsjubiläum entstandene Film, der am Jubiläum dann seine Premiere hatte.

Der Abbau am Sonntag ging dank vieler helfender Hände sehr schnell. Doch hier soll die Danksagung nicht aufhören: Ein riesiges Dankeschön gebührt dem AK Jubiläum, also insbesondere Anna, Vici und Alisa, die dieses besondere Event zu einem unglaublichen Erfolg haben werden lassen! Ein großer Dank an all die helfenden Hände und die vielen Menschen, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Auch bei den Gästen wollen wir uns für das zahlreiche Erscheinen bedanken, ohne euch hätte das Jubiläum nicht zu so einem besonderen Austausch zwischen mehreren Generationen an Pfadis führen können. Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlichst bei der Stiftung des VCP Bayern für die finanzielle Unterstützung bei unseren Regionsjubiläumsbadges bedanken. Das 70-jährige Jubiläum war etwas ganz Besonderes und wir freuen uns schon auf das Nächste. Auf viele weitere schöne Jahre in unserer Region Fichtelgebirge!

Ein kleiner Rückblick auf unser Jubiläum

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.