Die Pfadfinderische Methode

Die Pfadfinderbewegung ist eine Jugendbewegung, die mithilfe einer bestimmten Methode versucht, junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Diese Methode wird auch “die Pfadfinderische Methode” genannt und besteht aus verschiedenen Teilen.

Entwicklungsziele

• Der Einzelne seine Veranlagungen und Fähigkeiten optimal entwickeln.
  • Der Einzelne soll erkennen, dass Frieden eine Grundbedingung seiner Existenz ist und soll sich in besonderer Weise dafür einsetzen.
  • Der Einzelne soll lernen verantwortungsbewusst zu handeln.
  • Der Einzelne soll sich zu einem politisch denkenden und handelnden Menschen entwickeln.
  • Der Einzelne soll lernen Eigeninitiative zu entwickeln.
  • Der Einzelne soll ein Ich- und Gruppenbewusstsein entwickeln.
  • Der Einzelne soll eine persönliche Beziehung zu Gott entwickeln

Ähnliche Ziele verfolgen auch andere Jugendorganisationen. Das eigentlich Originelle der Pfadfinderbewegung liegt deshalb nicht so sehr in ihren Zielen, als in ihrer pädagogischen Methode. Der Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Baden-Powell spricht von der pfadfinderischen Methode als einem
„System fortschreitender Selbsterziehung“.

Dazu gehören im einzelnen:

• Das Sippensystem

Die kleine überschaubare, feste Gruppe (Sippe) ermöglicht die Berücksichtigung und Förderung der Persönlichkeit eines jeden Sippenmitglieds. In ihr erlernen die Mitglieder Partnerschaft und soziale Verhaltensweisen. Sie übernehmen verantwortlich Aufgaben und gewinnen durch ihre Erfüllung Anerkennung und Selbstbewußtsein.

• Gesetz und Versprechen

Im Gesetz und Versprechen werden die Grundlagen deutlich, denen wir uns als Pfadfinder verpflichtet fühlen. Sie sind mehr als ein Appell an das „Fairplay-Empfinden“ der Kinder und Jugendlichen. Sie sollen jedem Mitglied der Gruppe eine Lebensorientierung geben und beim Aufbau eines eigenen Wertesystems behilflich sein. Mehr erfahren.

• Learning by Doing

Pfadfinderische Methode beruht auf der Einsicht, dass man durch Tun lernt, d.h. die pfadfinderische Pädagogik bedient sich hauptsächlich des Erlebnisses und der Selbstständigkeit, um bestimmte Lernvorgänge in Gang zu setzen. Die Kinder und Jugendlichen sollen Dinge selbst ausprobieren können und ihre eigenen Erfahrungen machen.

• Das Spiel

Baden-Powell nennt die Pfadfinderbewegung ein großes Spiel. Durch den Spieltrieb werden wichtige Inhalte des menschlichen Zusammenlebens und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung eingeübt.

• Das Leben in und mit der Natur

Fahrt und Lager ermöglichen eine gleichmäßige und gleichgewichtige Entwicklung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Außerdem werden viel eher Elementarerfahrungen wie Licht, Dunkelheit, Gewitter, Regen, Kälte, Feuer, Alleinsein, Freude, Glück und Angstempfinden gewonnen, die für den Aufbau einer tieferen Gefühlswelt wichtig sind. Zudem fordern Fahrt und Lager die Jugendlichen zu einem einfachen und sachgerechten Leben auf („einfacher Lebensstil“). Dabei wird auch ein rücksichtsvoller Umgang mit der Natur eingeübt.

• Die Übernahme von Verantwortung durch den Einzelnen

Gerade das System der kleinen Gruppe ist, wenn es funktionieren soll, darauf angewiesen, dass sich jeder engagiert, Teile der Arbeit übernimmt und dieseverantwortet. Die Sippe bietet so einen guten Rahmen, demokratische Verhaltensweisen und Engagement einzuüben. Tugenden, auf die ein funktionierendes Staatswesen unserer Prägung nicht verzichten kann

• Look at the child

„Look at the child“ bedeutet, dass für die Kinder und Jugendlichen jeweils altersgerechtes Programm angeboten wird. Das Programm soll niemanden überfordern oder unterfordern, sondern jeden genau „da abholen wo er steht“, sprich beim jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder und Jugendlichen. Es wird in der Programmauswahl auf die Bedürfnisse und Entwicklungsbereiche der jeweiligen Altersstufe aber auch der Einzelnen Kinder im Speziellen eingegangen, sodass eine angepasste Förderung jedes Einzelnen hin zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen stattfinden kann.