Gründung und Folgejahre (1953-1960)

1953

01.01.-06-01.
Das Knappenlager bei Vordorf
Hier wurde die Teilung des Gaues Ostmark beschlossen, infolge der zu großen Entfernungen. Georg Zuber übernahm die Führung und zeigte sich verantwortlich für Hof, Weidenberg, Redwitz, Bayreuth, Fassoldshof und Wüstenselbitz. Neuanfänge kamen später noch hinzu wie Lichtenfels unter Führung von Joachim und Dieter Müller und Kulmbach unter der Führung von Werner Pusch. Der neue Gau sollte Gau Nordfranken/Fichtelgebirge heißen.

Aus der Ostmark

Wie jedes Jahr kam auch heuer der Gau Ostmark wieder in Vordorf im Fichtelgebirge zusammen. Zwei Arbeitslinien liefen nebeneinander: ein Sippenführerlehrgang und ein Winterlager für Knappen. Es dauerte vom 01.01. bis 07.01. Es waren Teilnehmer gekommen aus Weiden, Hof, Wüstenselbitz, Mitterteich, Sulzbach, Weidenberg, Redwitz und Bayreuth, im ganzen 50 Mann. (vor 6 Jahren waren es 12 Mann). Die Leitung des Sippenführerlehrgangs hatte Hans Dietl und die des Knappenlagers Siedfried Zettner, beide aus Weiden. Auch Gauführer Dr. Robert Dollinger aus Weiden war erschienen. Es wurden Skifahrten in die herrlich Umgebung gemacht und Besprechungen geführt über die Sippenarbeit und Proben abgenommen. Vormittags fanden Bibelarbeit und abends Andachten statt. Es wurde auch viel gesungen. Die Knappen wurden in praktischen Pfadfinderfertigkeiten wie z.B. Erste Hilfe und Knoten unterrichtet.
(aus dem Rundbrief Folge 92 vom 1. Februar 1953)

1. Pfingstlager des Gaues Fichtelgebirge bei Warmensteinach

Motto: “Wir als eine Gemeinschaft – Du in der Gemeinschaft!”
Als ein kleiner Raum erhebt sich das Fichtelgebirge in Oberfranken, so auch unsere kleine Gemeinschaft. Festverwurzelt stehen die Fichten
jener Höhen und trotzen allem Wetter – dies sei auch unser Wollen.”

(Begründung der Führer des Gaues beim Gauthing (Gauversammlung) Pfingsten 1953 zum Namen des Gaues)

Der Neuanfang Bayreuth wurde als Siedlung in den Gau aufgenommen.

1954

Pfingstlager Goldheide bei Weidenberg

Bundeslager der CPD
Das Bundeslager 1954 stellte den Landesmarken Aufgaben über die deutschen Ostgebiete. Auf Bayern traf Pommern. Dabei ging der Beitrag des Gaues Fichtelgebirge über Christianisierung, bedeutende Glaubenszeugen, Bevölkerung und Religionsvergleich,
des Gaues Main über wichtige Vertreter der Malerei und Dichtkunst, der Ostmark über Kulturgeschichte, des Gaues Mitte über politische Entwicklung.

Robert Dollinger “Geschichte der Christlichen Pfadfinder in Bayern” (S.109)

1955

Pfingstlager bei Gefrees