Weiden

Stamm Markomannen

Der Stamm Markomannen in Weiden i. d. Opf. ist nicht nur einer unserer ältesten Stämme, er ist auch mit wappen_weidender größte in der Region – und im Moment noch unser einziger Stamm in der Oberpfalz. Die kontinuierliche Arbeit und der hohe Bekanntheitsgrad der Markomannen bei den Weidnern sorgen regelmäßig für gut besuchte Gruppen und ein reichhaltiges Angebot an Lagern, Fahrten und Aktionen.

Ja, an Gruppen und Nachwuchs mangelt es ihnen nicht und auch aus der Regionsarbeit sind sie für uns nicht mehr wegzudenken. Weidener Altpfadfinder engagieren sich regelmäßig bei Regionsaktivitäten, trotz der relativ großen Entfernung zu den anderen Stämmen der Region Fichtelgebirge.

Der Weidener Stamm setzt sich aus mehreren Sippen und Meuten zusammen. Sein Angebot für die Mitglieder ist breit gefächert und vielseitig. So waren die Markomannen z. B. schon auf Stammesfahrt in stammesheim_wenLondon, organisieren Jahr für Jahr ein Oster- und ein Herbstlager und auch ihr jährlich stattfindendes Ferienaktions-Lager in den Sommerferien ist bei Kindern und Jugendlichen in Weiden bekannt und beliebt. Natürlich nehmen sie auch an der Aktion Friedenslicht teil und führen traditionell mit Eltern und Freunden ihre Waldweihnacht durch.

Der Stamm ist auch gut ausgerüstet. Neben dem üblichen Zeltmaterial und Lagergerät besitzen die Markomannen noch ein eigenes Stammesheim (links) ganz für sich alleine, wo regelmäßig die Gruppenstunden abgehalten werden. Wer Interesse hat kann gerne über die Homepage des Stammes Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist ja gerade noch ein Platz am Lagerfeuer frei?

Homepage des Stammes