Nachruf für Hans-Bertram Ploß (Hansi)

Tobias Allgemein 1 Comment

Am 08.08.2020 ist Hansi von uns gegangen.

Hansis Pfadileben begann in der Sippe Wiesel (Sippenführung Reinhard Fischer) beim VCP Stamm Heinrich von Plauen Hof. Er war ein Zeitzeuge beim Pfingstlager 1987 in Thumsenreuth (Markt Pfaden) als der VCP Hof nach einer Pause in der aktiven Arbeit wieder feierlich in die Region Fichtelgebirge aufgenommen wurde.

Im Stamm Hof war er auch mehrfach Teil der Stammesführung (03.1992-03.1994 und 03.1996-03.1997) dem Stammesrat in Hof gehörte er viele Jahre an.

Ein besonderes Highlight für ihn war das Jamboree 1991 in Südkorea. Die internationale Pfadfinderschaft hat ihn schwer beeindruckt und war ihm wichtig. Begeistert erzählte er von diesem Erlebnis. Auch nach dem Jamboree blieben die Truppmitglieder in Kontakt und veranstalteten regelmäßige Nachtreffen.

Durch sein Studium 1997-2000 in Dresden war er kurzzeitig nicht mehr so aktiv, aber die Liebe und dann auch die Pfadis führten ihn wieder in die Region Fichtelgebirge.

In verschiedenen Ämtern (Kassenprüfer, Versammlungsleiter, Vertrauensperson, 1. Vorsitzender des Fördererkreises der Hofer Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Erwachsenenvertreter, ect..) war er ab 2005 bis Heute tätig. Durch Mitorganisation von Fahrten nach England (2007) und Malaysia (2014) gab er etwas von seinem Gefühl und seiner Leidenschaft für die internationale Pfadfinderei an die Region zurück.

Ab 2010 war er auch in seiner neuen Heimat Wüstenselbitz aktiv, zunächst  in der R/R- und Führerrunde. 2019 – als Not am Mann war, übernahm er mit Anna-Maria Grasser die Sippe Hasen.

Lieber Hansi!

Du bist heimgegangen und hast die Welt ein bisschen besser hinterlassen, als du sie vorgefunden hast. So hat es der Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung, Lord Baden-Powell, als Aufgabe für den Lebensweg eines Pfadfinders einmal formuliert.

Nun bist du auf deine letzte Fahrt gegangen. Wahrscheinlich hast du inzwischen deine Kohte, dein Zelt im großen und ewigen Jamboree aufgebaut und gemütlich eingerichtet. Bestimmt hast du auch schon die ersten Kontakte geknüpft und dabei schon jemanden den ersten Witz erzählt. Vielleicht hast dabei auch Baden-Powell zum Schmunzeln gebracht. Und wir sind uns ganz sicher, dass wir uns dort oben einmal wiedersehen.

Wir kommen her und gehen hin
Und mit uns geht die Zeit
Der Himmel wölbt sich übers Land
Ade, Auf Wiedersehn
Wir ruhen all in Gottes Hand
Lebt wohl, Auf Wiedersehn

Die Beisetzung fand am Freitag, den 14. August 2020 statt. Zahlreiche Pfadfinder haben Abschied genommen.

Du wirst uns fehlen, Hansi. Gut Pfad!

Comments 1

1. Vielen Dank, Hansi, für Dein langjähriges Engagement bei den Pfadfindern, Deine Kameradschaft, Dein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, Deine Ideen und Deinen Humor. Du fehlst uns allen schon jetzt. Vielen Dank, dass Du mir seit der 5. Klasse ein guter Freund warst. Ich denke viel an unsere gemeinsame Zeit zurück und vermisse Dich, mein Pfadfinderbruder.