Pfingstlager 2023

kkueglerAllgemein Leave a Comment

Vom 26. Mai bis zum 30. Mai fand das diesjährige Pfingstlager der Region Fichtelgebirge statt. Moment! Nicht nur das von unserer Region, sondern auch das der Region Frankenjura. Dieses Jahr waren die beiden Pfingstlager nämlich zusammengelegt, sodass sich insgesamt ca. 200 Pfadfinder*innen auf einem Zeltplatz in Körbeldorf bei Pegnitz zusammenfanden.

Als Schüler*innen der Schule für Zauberei und Hexerei begaben wir uns in die magische Welt von Harry Potter. Eingeteilt in die vier Häuser von Hogwarts – nämlich Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin – war unsere Region auf die Teillager verteilt und hatte dort die Chance ganz viele neue Gesichter aus der Region Frankenjura kennenzulernen. Das Ziel war es, den Hauspokal für das jeweils eigene Haus zu gewinnen.

Der ReVo als Hausleitung von Slytherin

So ging es am Freitag, nachdem alle heile angekommen und und die Kohten und Jurten aufgebaut waren, mit einem Anspiel los, in dem alle den Schulleiter Dumbledore und die verschiedenen Hauslehrer*innen kennenlernten.

Am Samstag wurden nach dem Frühstück Lagerbauten errichtet und fleißig Dekorationen für die Teillager gebastelt, was entsprechend mit Punkten für die Häuser gewürdigt wurde. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Postenlauf, wo weiter Punkte für das eigene Haus gesammelt werden konnten. So wurden Zauberstäbe gestaltet und Besen gebastelt, Arme und Beine mit Henna verziert, buntes Popcorn über dem Lagerfeuer gemacht, Sternen- und Kräuterkunde aufgefrischt und Freundschaftsarmbänder in den Hausfarben geknüpft. Nach dem Abendessen hatten die Teillager etwas Zeit für sich beim Teillagerabend. Dann folgte ein spannendes Nachtgeländespiel, in dem die Teillager gegeneinander spielten. Ziel war es, als Kleingruppe im Namen des eigenen Teillagers verschiedene Posten für möglichst lange Zeit zu besetzen oder bereits besetzte Stationen zu übernehmen und so möglichst viel Zeit zu sammeln. Verschiedene Extraspielfiguren erschwerten oder erleichterten es, Zeit zu sammeln. So ließ beispielsweise die Figur Hermine mit ihrem Zeitumkehrer Zeit doppelt zählen, Dumbledore verteilte extra Joker, die bei der Übernahme von Posten halfen, und Dementoren hinderten einen daran, Zeit zu sammeln.

Pfingstandacht

Den Sonntag starteten wir mit einer sehr schönen Pfingstandacht, die von Hedi aus Coburg gestaltet wurde. Kurz darauf erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass einige magische Tierwesen verschwunden waren. Um sie zu suchen, brachen – aus allen Teillagern bunt durchmischte – Kleingruppen zu einem Hajk auf und fanden jeweils eines der Tiere auf ihrer Strecke, sodass diese wieder heile zum Wildhüter Hagrid zurückgebracht werden konnten. Am Sonntagabend gab es einen Regionsabend, an dem bei den Fichtels der alljährliche Liederwettbewerb stattfand. Unter vielen kreativen Beiträgen konnte sich schließlich Weiden durchsetzen, die nun den brandneu gestalteten Liederwimpel bis zum nächsten PfiLa hüten dürfen. Außerdem fanden unsere Knappenaufnahmen statt – wie immer mit Schweigemarsch und Fackeln – und es gab eine Chaibeschwörung, bei der die Geister der verschiedenen Hogwartshäuser beschwört wurden.

Am Montag gab es einen Sporttag, bei dem „Quidditch“ gespielt wurde. Das Haus Slytherin konnte das Spiel für sich entscheiden, den Hauspokal gewann allerdings das Teillager Gryffindor.Am Abend gab es ein großes 3-Gänge-Abendessen gemeinsam mit allen Teillagern, um dieses wunderschöne PfiLa noch würdig ausklingen zu lassen. Am Dienstag ging es nach dem Abbau gegen 12 Uhr für alle nach Hause.

Wir können auf ein sehr besonderes PfiLa zurückblicken, das allen Teilnehmenden gefiel und die Chance bot, alte und neue Bekannte zu treffen – zauberhaft!

Bericht: Katharina Kügler

Bilder: Tom Schwarz & Erik Aufschläger