Landesversammlung des VCP Bayern

AdminAllgemein, Info Leave a Comment

DSC_0059Am 08.03.2014 trafen sich die Delegierten für die Landesversammlung aus der Region Fichtelgebirge in Hof um die Anträge und Berichte für die Landesversammlung durchzuarbeiten. Aber nicht nur der offizielle Teil wollte besprochen werden. Die Region Fichtelgebirge wird dieses Jahr das Abendprogramm bei der Landesversammlung auf der Burg Rieneck übernehmen und sowas muss natürlich geplant und vorbereitet werden.

Nicht viel später, um genau zu sein am darauffolgendem Wochenende  vom 14.03 bis 16.03.2014, hieß es dann “Ab zur Rieneck“.

Für alle die noch nie auf einer Landesversammlung waren, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, wie viel Spaß es macht, mit Pfadfindern aus ganz Bayern ein Wochenende zu verbringen und dabei produktiv die Zukunft des Verbandes mitzubestimmen.

"BP gratuliert zur Stiftungsgründung"

“BP gratuliert zur Stiftungsgründung”

Die drei Tage vergingen wie im Flug und es wurde so einiges beschlossen und diskutiert. Dazu allerdings mehr auf dem nächsten Regionsrat.
Das größte Ereignis der diesjährigen LV war natürlich die Gründung der Stiftung VCP in Bayern, bei der sich selbst der gute alte BP nicht nehmen ließ einige Worte zu sprechen und uns viel Glück und Erfolg zu wünschen. Zur Stiftungsgründung gehört natürlich eine Stiftungsurkunde, die von allen Anwesenden unterzeichnet wurde und in Kopie in einer Zeitkapsel (unser großer Dank für die Anfertigung derselben geht nach Rehau) unter einem Apfelbaum vergraben wurde, den wir zu diesem Anlass pflanzten.

"Stiftungsurkunde mit Zeitkapsel"

“Stiftungsurkunde mit Zeitkapsel”

Die Stiftung ist nun ein super Weg um die Pfadfinderarbeit in Bayern auch für die Zukunft zu sichern, wenn das Geld mal knapp werden sollte oder andere ungewisse Umstände Probleme bereiten. Mit dieser Stiftung hinterlassen wir die Welt ein Stückchen besser wie BP wohl gesagt hätte, da wir hier in die Zukunft investieren und die Pfadfinderei langfristig sichern.

Alles in allem war es ein wundervolles Wochenende und der Besuch einer LV kann wirklich jedem Pfadfinder ans Herz gelegt werden. Und wer sich jetzt gar nicht mehr halten kann und sofort etwas an die Stiftung überweisen möchte, dem seien hier die Kontodaten mitgeteilt:

Empfänger: Stiftung VCP in Bayern
Bank: EKK-Bank