Hofer Sippe funkt bei Winterfahrt um die Welt

Tobias Fahrtenberichte Leave a Comment

Am 13. Februar war es soweit: endlich wieder auf Sippenfahrt, sagten sich die Pfadfinder und zwei Leiter der Sippe Schneehasen aus Hof.26887_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (0)_4000x2248

Das Wochenende sollte zum einen klassisch mit einem kleinen Hajk und Übernachtung in der Kohte verbracht werden, zum anderen sollten die Teilnehmer Einblicke in die Technik und den Umgang mit dem Amateurfunk bekommen.

26917_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (30)_4000x2248Man traf sich also am Freitagnachmittag, um bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel die  knapp zehn Kilometer zur Funkstation in Oberkotzau zurückzulegen. Dort angekommen wurde zunächst das Lager aufgeschlagen und schnellstens ein Feuer angezündet. Waren doch die Minusgrade auf Dauer ziemlich kräftezehrend. Nach einem leckeren Abendessen verkroch man sich auch schnell in die warmen Schlafsäcke.

26898_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (11)_4000x2248Der nächste Morgen begann wie erwartet kalt, aber zum Glück gab es ja, dank Aufbewahrung im Schlafsack von Matteo, streichzartes Nutella. Damit konnte der erneut sonnige Tag beginnen. Am  Vormittag zog man in den nächsten Laden, um die restliche Verpflegung für Samstag und Sonntag  einzukaufen. Nach Rückkehr und einer wärmenden Suppe ging es dann an das Highlight der Fahrt: Funken.

26935_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (48)_4000x2248In der gut ausgestatteten Clubstation der Ortsgruppe des DARC Hof, konnten die drei wissbegierigen Pfadfinder zunächst etwas von Harald Geier, dem Vorsitzenden des Vereins, über die verschiedenen Eigenschaften von elektromagnetischen Wellen und das Hobby Amateurfunk lernen. Im Anschluss versuchten die Pfadfinder über Ultrakurzwelle mit anderen Funkamateuren aus Deutschland und über Kurzwelle mit Funkern aus der ganzen Welt, unter anderem den Niederlanden, den USA und Argentinien zu sprechen.26938_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (51)_4000x2248

Ein spannendes Erlebnis, mit dem man sich bis in die Abendstunden hin beschäftigte. Als krönenden Abschluss der Fahrt wurde am Abend noch gegrillt, bevor sich die fünf Hofer nach einigen Liedern geschafft aber glücklich in die Schlafsäcke fallen ließen.

26928_15 02 15 Sippenfahrt Schneehasen Amateurfunk (41)_4000x2248Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgedehnten Frühstück und dem Abbau des kleinen Lagers wieder Richtung Hof, und nach ca. zweieinhalb Stunden konnte relativ schnell der Ausgangspunkt erreicht werden. Jetzt erst einmal eine heiße Dusche…

Sippe Schneehasen und Timo & Toby aus Hof