Digitales Pfila 2021

Zeitraum des digitalen Pfilas: Freitag 21.05.2021 - Montag 24.05.2021 

 

Heutiges Programm : Gottesdienst 
Pfingstlager. Ja, genau PFINGST-Lager. Wir feiern ein Fest und wie jedes Jahr darf ein essentieller Teil nicht fehlen: Der Gottesdienst! Langweilige Standard- Gottesdienste gibt es bei uns nicht – gemeinsam mit unserer Lieblingspfarrerin Hedi haben wir einen Pfingstimpuls für euch. Lasst euch auch zuhause inspirieren und nehmt euch ein paar ruhige Minuten Zeit zum durchatmen, nachdenken und runterkommen. Danke an Hedi und all die fleißigen Helferlein, die diesen Gottesdienst mit gestaltet haben. 
 
Hier der Link zum Video: https://youtu.be/FQ3rYtcIhUI 
HEutige Challenge:  Stadt-Ralley 
Last But Not Least: Eine fetzige Stadt-Ralley die jeder bei sich im Wohnort machen kann. Gestern sind wir bereits von Stamm zu Stamm gewandert -  aber wie siehts denn eigentlich in deiner Stadt oder in deinem Dorf aus? Zieh die Schuhe an, nimm deinen Pfadfinder (oder auch nicht Pfadi.)Buddy und erkundet zusammen euren Ort. Mit unseren Aufgaben könnt ihr sinnvoll frische Luft schnappen gehen und möglicherweise eure Heimat noch ein wenig besser kennenlernen! Na schafft ihr es alle Aufgaben zu lösen?
 
Hier die Aufgaben: 
 
  1. Wie viele Bäume stehen in eurer Straße? 
  2. Welche Baumarten findest du auf dem Weg von deiner Haustüre bis zur nächsten Bushaltestelle?

  3. Um wie viel Uhr fährt der letzte Bus an der Bushaltestelle, die eurer Haustüre am nächsten ist?

  4. Welche Farbe hat die erste Katze, die du bei deiner Tour siehst?

  5. Welche Spielgeräte stehen auf dem nächsten Spielplatz?

  6. Wie viele Fenster hat die Kirche deiner Kirchengemeinde? Gehe hin und zähle sie.

  7. Welche Farbe hat das Rathaus deiner Gemeinde?

  8. Finde einen Gegenstand in der Natur, der möglichst genau 20 Zentimeter lang ist.

  9. Wie viele Einwohner wohnen in eurem Wohnort? Schätz es und recherchiere dann die richtige Zahl.

  10. Was ist eine Sehenswürdigkeit deines Dorfes deiner Stadt? Was kannst du alles darüber herausfinden?

 

Image

Vielen Dank!


Danke für eure Mitarbeit in den letzten zwei Wochen. Danke für eure eingeschickten Videos und Bilder, fürs Mitlaufen nach Brownsea Island und lösen der Rätsel um unser Regionsbanner wieder zu bekommen.

Zwei Wochen sind vergangen! Und wir sind begeistert, dass bis zum Schluss alle fleißig mitgemacht haben! Natürlich gibt es da noch den ein oder anderen Gewinner zu küren.

Unser Abschlussvideo könnt ihr hier nochmal ansehen und in Erinnerungen schwelgen:

Bleibt gesund und ein herzliches Gut Pfad

Anni, Vici, Marie & Anna von eurem Pf@d.Finder Team


So funktioniert's


Auch in diesem Jahr lassen wir uns von der ganzen Situation nicht unterkriegen und veranstalten ein kleines aber feines Pfila-Programm, diesmal auch wieder digital. Es ist eine bunte Mischung aus gemeinsamen digitalen Treffen und Aufgaben zum selbstlösen für zu Hause. Jeden Tag unserer Aktion erwartet euch mindestens ein Programmpunkt, bei dem ihr dabei sein könnt. 

Unser digitales Pfila ist dieses Jahr ein offenes Programm. Das bedeutet du musst dich nicht extra anmelden und kannst einfach an den Programmpunkten teilnehmen, auf die du Lust hast. Du findest hier auf der Homepage und auf Social Media alle Infos zu den Programmpunkten. Es gibt einige gemeinsame digitale Programmpunkte, wo wir uns digital treffen und es gibt einige kleine Aufgaben, die ihr selbst lösen könnt. Die Links für unsere digitalen Treffen bekommst du per Mail oder über deinen Stammesvorsitz oder deine Gruppenleitung. Wenn du die Links nicht findest, schreibt einfach eine kurze Mail an regionsvorsitz@fichtels.de, dann schicken wir euch alles nochmal zu. Sei einfach da dabei, worauf du Lust hast und hab einfach Spaß an unserem digitalen Pfila-Programm.



Programm


Freitagabend 21.05.2021,  19:00 Uhr:  Spieleabend

Es ist soweit: Das digitale Pfila startet am Freitag Abend. Zwar wieder ohne schwarze Zelte, ohne echten Rauchgeruch in den Haaren und ohne Nachtwache. Aber manche Dinge möchten wir euch nicht vorenthalten. Ganz vorne dran: Gemeinschaft, Spaß und Austausch!
Am Abend erwartet euch ein cooler klassischer digitaler Spieleabend. Manche Spiele werdet ihr vielleicht kennen – manche lernt ihr noch kennen (und sicherlich auch lieben). Seid dabei, schaltet euch einfach rein und lasst uns wie jedes Jahr an Pfingsten zusammen kommen! Den Link dazu findet ihr in unserer Übersicht, welche ihr per Mail, über euren Stammesvorsitz oder eure Gruppenleitung bekommt. 


Samstag, 22.05.2021: Foto-Challenge

Sharing is Caring! Und nichts einfacher als das in der heutigen Zeit! Wir machen Fotos immer und überall – egal ob schönes Essen, ein Selfie mit unseren Liebsten oder mal wieder ein Bild vom Haustier. Fotos sagen viel über ein Leben aus. Wir möchten am Samstag ganz bewusst coole Fotos machen und das natürlich nicht ohne das Halstuch! Schnappt euch ein Handy mit Kamera oder ganz analog eine Kamera und macht Fotos passend zu unseren Challenges – wir möchten uns gegenseitig etwas inspirieren, wenn man sich schon nicht besuchen kann! Welche Aufgaben ihr an diesem Tag lösen sollt, findet ihr in kürze hier. 

 


Samstagabend, 22.05.2021, 20:00: digitaler Lagerfeuerabend

Hey Ho ein Feuerlein brennt! Fast! Wie im vergangenen Jahr möchten wir es trotzdem wagen: wir machen ein Feuer. Aber Feuer heißt ja für uns Pfadis nicht nur Flammen und Wärmequelle, sondern auch Treffpunkt, Gemeinschaft, Geselligkeit und Freundschaft. Wie viele Lagerfeuerabende wir in Zukunft feiern werden, wenn wir wieder dürfen – das wird super! Und bis dahin kommen wir einfach so zusammen. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen – jung und alt – Langzeitpfadfinder und Teilzeitpfadis. Denkt dran euch etwas Tschai-ähnliches bereit zu stellen und eure Stimmen zu ölen. Fürs richtige Lagerfeeling könnt ihr euch eure eigene Lichtquelle zur Hilfe holen so wie einfach mal den Schlafsack abstauben (Es ist sicher kein Luxus!). Den Link dazu findet ihr in unserer Übersicht, welche ihr per Mail oder von eurem Gruppenleiter bekommt. 

 


Sonntag 23.05.201: Wanderchallenge

Letztes Jahr haben wir es (rein theoretisch) bis nach Brownsea Island geschafft. Wahnsinn! Ob uns ein ähnlicher Erfolg auch in diesem Jahr gelingt? Das hängt von euch ab! Das Reiseziel könnte nicht einfacher sein: Die Region Fichtelgebirge selbst. Diesmal möchten wir mit euch einmal durch die gesamte Region wandern – von Stamm zu Stamm – von Nord nach Süd und natürlich auch von Ost nach West! Gesamt haben wir 309 Kilometer vor uns – bist du dabei?

Jeder kann mithelfen und ein kleines Stück wandern gehen. Die Kilometer werden wieder Online auf der Homepage eingetragen. Macht gerne ein Selfie oder auch einfach ein schönes Bild eurer Wanderung und sendet es uns an regionsvorsitz@fichtels.de – schreibt gerne auch dazu, ob wir es für Social Media verwenden dürfen – wir haben da so eine Idee!

Tragt hier auf der Seite eure Kilometer ein: https://vcp-fichtelgebirge.de/pfingsten2021-outdoor-challenge/

 


Sonntagabend 23.05.201, 19:30: Pup-Quiz für Ranger*Rover+

Riechst du das auch? Oasenduft liegt hier in der Luft! Heute hat die richtige Oase geöffnet, das heißt: Alle Pfadfinder*innen ab 16 sind herzlich willkommen. Und natürlich haben wir auch etwas geplant: Ein Pub-Quiz für alle! Manche von uns kennen die interne Regelung: „Es geht nur ums gewinnen!“ 😉

Das ist die Chance alte Freunde wieder zu sehen, Spaß zu haben und unnötiges Wissen aufzufrischen. Im Anschluss gibt es natürlich noch die Möglichkeit sich auszutauschen. Wir werden uns über die Plattform wonder treffen, wo ihr tatsächlich die Möglichkeit habt euch digital an einen Tisch eurer Wahl zu setzen. Die digitalen Biertische sind aufgebaut, unsere Kaltgetränke stehen bereit und das Pubquiz ist vorbereitet – schaltet euch rein! Den Link dazu findet ihr in der Übersicht, die ihr per Mail bekommt. 

 


Digitaler Gottesdienst

Pfingstlager. Ja, genau PFINGST-Lager. Wir feiern ein Fest und wie jedes Jahr darf ein essentieller Teil nicht fehlen: Der Gottesdienst! Langweilige Standard- Gottesdienste gibt es bei uns nicht – gemeinsam mit unserer Lieblingspfarrerin Hedi haben wir einen Pfingstimpuls für euch. Lasst euch auch zuhause inspirieren und nehmt euch ein paar ruhige Minuten Zeit zum durchatmen, nachdenken und runterkommen. Den Link zum Video findet ihr in Kürze hier. 


Montag, 24.05.2021: Stadt-Ralley 

Last But Not Least: Eine fetzige Stadt-Ralley die jeder bei sich im Wohnort machen kann. Gestern sind wir bereits von Stamm zu Stamm gewandert -  aber wie siehts denn eigentlich in deiner Stadt oder in deinem Dorf aus? Zieh die Schuhe an, nimm deinen Pfadfinder (oder auch nicht Pfadi.)Buddy und erkundet zusammen euren Ort. Mit unseren Aufgaben könnt ihr sinnvoll frische Luft schnappen gehen und möglicherweise eure Heimat noch ein wenig besser kennenlernen! Na schafft ihr es alle Aufgaben zu lösen?



    Rangliste


    In den Ranglisten finden sich die aktuell besten Teilnehmer der Challenge.
    Die Ranglisten werden jeden Abend nach der Einrichtung der Tagesherausforderung aktualisiert.


    Erfolgreichste Teilnehmer
    PunkteNameStamm
    79ExquisaWüstenselbitz
    70SebiWeiden
    60Jörg E.Hof
    56HelenaWeiden
    55HansiWüstenselbitz
    54GiniWüstenselbitz
    52Minnie MausRehau
    51LouWeiden
    51lydinchenWeiden
    50FleFynWüstenselbitz
    43mirzlCoburg
    43tscharlieCoburg
    42little LuxiHof
    42TyrolscoutWüstenselbitz
    36SilasCoburg
    35NinaRehau
    33Saniel DchirrmeisterBayreuth
    31ElcheWüstenselbitz
    31IST DAS HERRLICHWüstenselbitz
    31C3-POWeiden
    31ChewieWeiden
    31R2-D2Weiden
    31YodaWeiden
    29BetziWeiden
    29KatikapunktWüstenselbitz
    28Nick NamenlosBayreuth
    28RobinatorRehau
    28CubeWüstenselbitz
    28Der dicke bunte OnkelWüstenselbitz
    28TimWeiden
    26ChrisHof
    26JowaWüstenselbitz
    25dieannabananaWeiden
    25HannaCoburg
    24MiraculixCoburg
    22Hof (Sonstige)Hof
    21GuilianoWeiden
    21LisaWeiden
    20DiaconaWüstenselbitz
    20Hans-Christian GlasHof
    18AnniWüstenselbitz
    17AnnaWüstenselbitz
    16ClemiHof
    16BärleWeiden
    15Ali MenteWeiden
    15BamBamRehau
    14erdbeerchenBayreuth
    14Lennbert FriedboyBayreuth
    14Weiden (Sonstige)Weiden
    13KathiHof
    13MiHof
    13NenaBayreuth
    12DodginikCoburg
    12Joe PoppWüstenselbitz
    12MarifariWeiden
    12mhof1Hof
    11Alisa im WunderlandWeiden
    11FonseWeiden
    11TinoBayreuth
    10MS_CoolRehau
    10Sedrick75Hof
    9Chris der SchöneHof
    8Der KochRehau
    8JessicaWüstenselbitz
    8MummelWeiden
    8SaschaWeiden
    7JojoBayreuth
    7LivBayreuth
    6Coburg (Sonstige)Coburg
    6MeliWüstenselbitz
    6Tommy29Weiden
    5BinaHimmelkron
    5Wüstenselbitz (Sonstige)Wüstenselbitz
    4LangesWüstenselbitz
    4StreuselschneckeCoburg
    2DerHCWüstenselbitz
    2LarifariWeiden
    2Nele 😉Wüstenselbitz
    2SarahHof
    2Team 🇨🇭Hof
    1FrankenjuraGast
    1GodzillaHof

    Erfolgreichste Stämme
    PunkteStammTeilnehmer
    639Weiden25
    575Wüstenselbitz22
    258Hof16
    208Coburg10
    148Rehau7
    127Bayreuth9
    5Himmelkron1
    1Gast4
    There is no form selected or the form was deleted.

    Teilnahme­bedingungen & Datenschutz


    Bei der Teilnahme gelten die Inhalte unserer Datenschutzerklärung.
    Zusätzlich sind die folgende Punkte zu beachten:

    Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und Teilnehmer.
    Teilnehmen darfst du ohne vorherige Zustimmung deiner Eltern, wenn du mindestens 16 Jahre alt bist.
    Solltest du jünger als 16 Jahre sein, sprich deine Teilnahme bitte vorher mit deinen Eltern (beziehungsweise deinen gesetzlichen Vertretern) ab und hole dir das OK für die Teilnahme.
    Damit dieses Online-Event auch ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, müssen wir verschiedene technische Voraussetzungen schaffen, bei welchen auch dafür notwendige personenbezogene Daten von dir verarbeitet werden können.
    Mit der Teilnahme an diesem Online-Event verarbeiten wir deine personenbezogenen Daten auf Basis deiner Einwilligung und auf Basis von unserem berechtigten Interesse.
    Alle personenbezogenen Daten von dir erhalten wir direkt von dir.

    Grundsätzliche Informationen hierzu findest du unter https://vcp-fichtelgebirge.de/datenschutz/.

    Durchführung der Veranstaltung
    Manche Aktionen unseres Online-Events wickeln wir über Online Video- und Audiokonferenzen durch den Anbieter Zoom Video Communications, Inc. ab. Durch die Teilnahme an diesen Konferenzen möchten wir auf die Datenschutzerklärung von Zoom hinweisen: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html.

    Bilder
    Wenn du uns Bilder im Rahmen des Online-Events zuschickst, möchten wir diese auch gerne veröffentlichen. Die Veröffentlichung soll auf unserer Website https://vcp-fichtelgebirge.de/ geschehen, in unserer internen Fichtels-Galerie sowie auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und in den Pfadfinderzeitschriften KIM und ANP.
    Achte bei den Bildern bitte darauf, dass nur Du zu sehen bist beziehungsweise alle auf dem Bild erkennbare Personen auch mit der entsprechenden Veröffentlichung einverstanden sind.

    Deine Rechte
    Du hast jederzeit das Recht deine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen beziehungsweise gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu widersprechen.
    Du kannst auch jederzeit eine Sperrung, Berichtigung sowie Auskunft über deine personenbezogenen Daten verlangen.
    Richte für die Wahrnehmung deiner Rechte deine Ansprüche bitte an datenschutz@vcp-fichtelgebirge.de.
    Ferner hast du auch das Recht, eine Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde für den Datenschutz gegen uns zu stellen.

    Gerne kannst du auch alle sonstigen Fragen über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten an datenschutz@vcp-fichtelgebirge.de richten.