Digitales Regionswochenende

sschiller Allgemein Leave a Comment

Wer Neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen.“

Manfred Grau

Am Freitag den 18.02.2021 war es endlich wieder soweit. Ein neues Pfadfinderwochenende stand vor der Tür! Ausgerüstet mit einem warmen Tee, einer kuscheligen Decke und einem aufgeladenen Laptop waren alle perfekt ausgerüstet für die nächsten 48 Stunden voller Pfadi-Power. Um also das Regionswochenende einzuläuten trafen sich am Freitag alle Interessierten zu einer kleinen digitalen Austauschrunde.

Nach einem ruhigen Auftakt am Freitagabend, ging es am Samstag dann so richtig los mit dem Regionsrat I 2021. Dieser Regionsrat sollte auch eine Premiere für unseren frisch gewählten Regionsvorsitz sein: Vici, Marie und Chris. Als erstes durfte die Region u.a. Tobi Sommer aus der Landesleitung begrüßen. Tobi stellte uns die nächsten 60 Minuten die EJ und ihre zahlreichen Aufgabenfelder vor. Nach unzähligen Berichten und den neusten Infos aus Land & Bund ging es nun endlich weiter mit der inhaltlichen Arbeit: der Jahresplanung. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten um 16:00 Uhr zwei inhaltlichen Schulungseinheiten. So drehte sich in der nächsten Stunde alles um die Themenblöcke „nachhaltiges Pfadfinden“ und „Social Media vs. Pfadfinder“. Um auch den Samstagabend gebührend ausklingen zu lassen, trafen wir uns um 20 Uhr nochmals in der digitalen Oase. So traten kurze Zeit später die „die Coscouts“, „die Schmuser“ und „Hunde ohne Federn“ gegeneinander an und lieferten sich ein spannendes Rennen bei einem gemütlichen Pubquiz-Abend.

Am Sonntag mussten wir uns dieses Mal nicht mit komplizierten Putzplänen und dem lästigen Zusammenpacken auseinandersetzen, sondern konnten ganz entspannt in die Materie Geländespiele und Geländespielkonzepten eintauchen und dabei ein ideenreiches Konzept für das nächste Pfingstlager erarbeiten. Final stand dann noch die kollegiale Beratung auf dem Plan, in der die Stämme ihre derzeitigen Herausforderungen und Probleme thematisieren konnten. So ging am Sonntagnachmittag unser erstes digitales Regionswochenende zu Ende.