Minetest – nur ein Game für Zocker?

sschiller Allgemein Leave a Comment

Seit einiger Zeit schon ist bei den Hofer Pfadfindern wieder richtig was los – alle Hofer Sippen treffen sich mittlerweile mehrmals pro Woche um zusammen miteinander zu zocken – Zocken?! Ja ihr habt richtig gehört!

Zocken ist wohl im ersten Moment gar nicht so “pfadfi-mäßig”. Aber auch beim Minetest spielen tauchen immer wieder Aspekte auf, die man auch als Pfadfinder wirklich gut gebrauchen kann: Bäume fällen, Pflanzen kultivieren, als Gruppe agieren und zusammenspielen, etc….

Um in das ganzen Spiel einen etwas genaueren Einblick zu erhalten, folgt nun jeweils ein kleiner Erfahrungsbericht von zwei aktiven Minetestspielern:

Miriam Glas (16, Sippe Polarwölfe):

(Wir sind Pfadfinder und würden gerade eigentlich gerne im Wald rumtollen und Kekse verkaufen, aber das ist ja derzeit wie wir alle wissen eine eher schwierige Angelegenheit.) Deshalb haben wir vor einigen Wochen ein großes Zoommeeting gestartet, bei dem wir unseren Sipplingen zum ersten Mal “Minetest” vorgestellt haben. Max und Robin waren so lieb, alles angefangen beim Download, Einrichten bis hin zum Spielen an sich, den Kindern zu erklären und bei allen möglichen technischen Problemen zur Seite zu stehen.

Minetest ist eine kostenlose Version des allseits bekannten Computerspiels “Minecraft”, bei dem man sich in einer aus Blöcken aufgebauten Welt befindet. Als Spieler*in kann man diese dann erkunden, Ressourcen sammeln, gegen Monster kämpfen, die Blöcke zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten und vieles mehr – der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Es stellt eine tolle Alternative zu den langsam eintönig werdenden Spielen wie skribbl, Stadt-Land-Fluss, oder Among us dar und wird deshalb von vielen Kindern manchmal auch außerhalb der eigentlichen Gruppenstunden gespielt, bei denen man einmal die Woche gemeinsam zocken kann.

Lennart (13, Sippe Panther):

Minetest ist ein Minecraft ähnliches Sandboxspiel, in dem man sich mit verschiedenen Blöcken seine eigene Welt bauen kann. Die Sippe Panther spielt dieses Spiel auf einem eigenen Server mit unterschiedlichen Mods (Erweiterungen). Auf dem Server bauen wir uns zusammen eine eigene Stadt nach unseren Wünschen und wählen sogar Ämter wie z.B. unseren Bürgermeister. Man hat die Möglichkeit sich mit Technik, aber auch mit anderen Sachen wie zu Beispiel Drachen zu beschäftigen. Es ist für jeden was dabei.

Ihr habt jetzt auch Lust mitzuspielen? Kein Problem, schaut einfach auf unserer Webseite https://minetest.vcp-hof.de/ vorbei und erfahrt dort die wichtigsten Informationen.

Wir freuen uns auf dich! 😉