Stammeslager Hof & Coburg: Eine Reise ins Weltall

sschillerAllgemein Leave a Comment

Zusammen nach den Sternen greifen? Die Stämme Hof und Coburg haben das Wochenende vom 19.04. bis 21.04.2024 genutzt, um genau dies zu tun. Denn das Thema unseres gemeinsamen Stammeslagers lautete “Weltall”. Am Freitag wurden alle Teilnehmenden zu unserem intergalaktischen Wissenschaftskongress in Trogen willkommen geheißen. Prof. Dr. Sonne führte alle Teilnehmenden durch den Abend und stellte ihnen die Wissenschaftler*innen vor, die extra für diesen Anlass von anderen Planeten unseres Sonnensystems angereist waren. Im Anschluss vertieften wir unser Wissen über das Weltall mit einer Folge der „Sendung mit der Maus“.

Am Samstag startete der Tag mit einem entspannten Frühstück, gefolgt von einem Postenlauf. Hierbei durften die Teilnehmenden die neuesten Entdeckungen der angereisten Wissenschaftler*innen ausprobieren. Die Aktivitäten reichten vom Herstellen von Gummibärchen über das Basteln von Raketen und Weltraum-Hütten bis zur Bestimmung chemischer Substanzen und der Erkundung der Sternenbilder.

Den Nachmittag über verwandelte sich das ganze Haus in einen Marktplatz für intergalaktische Gummibärchen, und alle konnten sich bei dem Gummibärchenspiel verausgaben. Hierbei müssen Gummibärchen “gedealt” werden, ohne von der “Polizei”-Gruppe erwischt zu werden. Das Spiel hat allen viel Spaß gemacht. Ein weiteres Highlight des Wochenendes war der Besuch in der Sternwarte Hof, inklusive eines faszinierenden Vortrags über das Universum und einer anschließenden Begehung des Sternwarten-Dachs, wo wir unter anderem die verschiedenen Teleskope bewundern konnten.

Am Abend fanden die Aufnahmen statt. So konnten beide Stämme einige Pfadis in neue Stufen aufnehmen. Die danach übliche Chai-Zeremonie wurde thematisch auch etwas angepasst. So mussten nicht – wie sonst – die Geister der Himmelsrichtungen beschworen werden, sondern die Geister der Planeten unseres Sonnensystems.

So konnten wir alle nach dem Hausputz und der Verabschiedung am Sonntag mit vielen neuen Erfahrungen glücklich nach Hause fahren.